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Kreisklinik Berchtesgaden

Computertomographie des Herzens

Was ist eine Computertomographie des Herzens? (Cardio-CT)

Bei einer Computertomographie werden Röntgenstrahlen verwendet. Die Strahlenbelastung ist höher als bei einer konventionellen Röntgenaufnahme, da nicht nur eines, sondern viele Röntgenbilder in Schichten angefertigt werden. Dafür sind die Auflösung und der Informationsgehalt einer Computertomographie aber auch deutlich höher als die einer normalen Röntgenaufnahme. mehr...

 
Linke Koronararterie in der 3-D-Rekonstruktion
 
Kontrastdarstellung der linken Koronararterie mit Verkalkung und einer Verengung an einem Seitenast
 
Starke Verkalkungen an der linken Koronararterei und der Seitenwandarterie

Koronarkalkmessung

Für wen macht eine Früherkennung durch Koronarkalkmessung Sinn?
Für alle Männer ab dem 35. Lebensjahr und alle Frauen ab dem 45. Lebensjahr mit einem oder mehreren Risikofaktoren, aber ohne Hinweise auf eine bereits existente koronare Herzerkrankungmacht die Durchführung der Koronarkalkmessung Sinn.
Für Patienten mit einer bereits bekannten koronaren Herzerkrankung und nach einem Herzinfarkt ist die Untersuchung nicht gut geeignet.

Was bedeutet es, wenn kein Koronarkalk nachweisbar ist?
Sie dürfen sich freuen, Ihr Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (plötzlicher Herztod,  Herzinfarkt, Schlaganfall) ist gering. Es liegt bei ca. 0,4% pro Jahr.
Sie erhalten ein individuelle Empfehlung für Ihre zukünftige Risikominderung (Primärprophylaxe).

Was bedeutet der Nachweis von Koronarkalk?
Wenn Koronarkalk nachgewiesen werden kann, haben Sie bereits arteriosklerotische Veränderungen der Herzkrankgefäße. Das Risiko für eine Herzinfarkt ist somit erhöht. Dieses Risiko steigt mit der Gesamtkalkmenge und ist auch abhängig von Ihrer Altersgruppe und Ihren Geschlecht. Zur Beurteilung Ihres Risikos wird Ihre Gesamtkalkmenge mit einer alters-entsprechenden Gruppe verglichen und einer Perzentile zugeordnet

 
altersabhängige Calcium Score Perzentile bei Männern, bzw. Frauen nach Schmermund et al., Am. J. Cardiol. 2002
altersabhängige Calcium Score Perzentile bei Männern, bzw. Frauen nach Schmermund et al., Am. J. Cardiol. 2002

Liegt Ihr Ergebnis unter der 25. Perzentile, ist das Risiko für eine Herzinfarkt innerhalb des nächsten Jahres gering (0,4%), zwischen der 25. und der 75. Perzentile ist es mäßig erhöht. Liegt es über der 75. Perzentile ist es deutlich erhöht (5% pro Jahr). Grundsätzlich müssen bei positivem Kalknachweis die bestehenden kardiovaskulären Risikofaktoren dauerhaft und konsequent behandelt werden. Sie erhalten von uns eine individuelle Therapieempfehlung (Sekundärprophylaxe).

Eine vorhandene Arteriosklerose der Herzkranzgefäße bedeutet aber nicht , dass Sie auch eine relevante Verengung (Stenose) der Herzkranzgefäße haben. Um Stenosen an den Herzkranzgefäßen zu ermitteln, müssen diese mit Kontrastmittel dargestellt werden.

 

Computertomographische Darstellung der Herzkranzgefäße mit Kontrastmittel (CT-Angiographie)

Wann ist eine Darstellung der Herzkranzgefäße mit Kontrastmittel sinnvoll?

Bei dem begründeten Verdacht auf relevante Engstellen (Stenosen) der Herzkranzgefäße  werden Belastungstests (zum Beispiel Fahrrad-Ergometrie, Myokardszintigraphie, Stressechokardiographie) durchgeführt. Sind die Ergebnisse eines Belastungstestes hinweisend auf eine koronare Herzerkrankung,wird eine Herzkatheteruntersuchung (Koronarangiographie) empfohlen. Sollten Sie also einen eindeutig positiven Belastungstest haben, ist die Herzkatheteruntersuchung für Sie die bestmögliche und auch erforderliche Untersuchung.

Die Computertomographie des Herzens mit Kontrastmittel (CT-Angiographie) kann aber unter bestimmten Voraussetzungen eine Herzkatheteruntersuchung ersetzen. Findet man zum Beispiel bei einem Kalkscreening wenig oder mittelgradig viel Koronarkalk, kann man eine CT-Angiographie durchführen und die Herzkranzgefäße hinsichtlich Verengungen untersuchen.       
Auch bei kalkfreien Koronargefäßen kann eine CT-Angiographie durch die  Darstellung von „weichen“, also nicht verkalkten Plaques, Klarheit schaffen, ob behandlungsbedürftige Engstellen vorliegen.
Für Darstellung und Beurteilung von Bypassgefäßen nach einer Bypassoperation eignet sich das Cardio-CT sehr gut (Abb. 10)
Die Beurteilung von ausgeprägt verkalkten Abschnitten der Herzkranzgefäße und innerhalb implantierter STENTS ist nicht zuverlässig möglich.

 

Vorbereitung und Durchführung der Computertomographie des Herzens

Die Röntgendetektoren des Computertomographen befinden sich in einem Ring, der während der Untersuchung lediglich Ihren Brustkorb umgibt. Die Untersuchung erfolgt im Liegen. Sie werden nicht in eine beengende Röhre geschoben, sondern Ihr Kopf, der Bauch und die Beine liegen frei. Während der Untersuchung stehen Sie mit den Untersuchern in Verbindung und können sich jederzeit über ein Mikrophon bemerkbar machen. Das Tragen von Herzschrittmachern oder Metallprothesen stellt kein Problem dar, da keine Magnetfelder verwendet werden. mehr...

 
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