06.07.2026 - Klinikum Traunstein

Neuer Chefarzt für spezielle Wirbelsäulenchirurgie

Ab August 2026 verstärkt Dr. Mostafa Mosafer als neuer Chefarzt für Kinderorthopädie und Skoliosechirurgie den Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie im Klinikum Traunstein. Der erfahrene Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bringt umfassende Expertise in der Wirbelsäulenchirurgie mit. Er setzt zusammen mit seinem eingespielten Team besondere Schwerpunkte in der Behandlung von Skoliose, Spinalkanalstenosen und komplexen Revisionseingriffen.

Dr. Mostafa Mosafer ist ein ausgewiesener Spezialist für die operative und konservative Behandlung von Erkrankungen und Deformitäten der Wirbelsäule. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie war zuletzt Chefarzt des Wirbelsäulen- und Skoliosezentrums und Leiter der Wirbelsäulen-Chirurgie an der Schön Klinik Vogtareuth und verfügt über langjährige Erfahrung in der Behandlung komplexer Wirbelsäulenerkrankungen.

Seine klinische Ausbildung führte ihn durch verschiedene Stationen in Deutschland und international. Dabei spezialisierte er sich gezielt auf komplexe Deformitätschirurgie, wachstumslenkende Systeme sowie Revisionseingriffe nach Voroperationen. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählen die Behandlung von Skoliosen und Wirbelsäulendeformitäten aller Altersgruppen, komplexe und mehrsegmentale Wirbelsäulenchirurgie, minimalinvasive Verfahren sowie konservative und biologische Therapieverfahren.

„Mit Dr. Mosafer und seinem Team gewinnen wir einen hochqualifizierten und erfahrenen Wirbelsäulenchirurgen und eine eingespielte Mannschaft. Er wird unser medizinisches Angebot gezielt stärken und die Versorgung unserer orthopädischen Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau weiterentwickeln“, ist sich Dr. Uwe Gretscher, Vorstandsvorsitzender der KSOB, sicher.

Am Klinikum Traunstein wird Dr. Mosafer insbesondere die Bereiche Skoliose, Spinalkanalstenose, degenerative und minimalinvasive Wirbelsäulentherapien sowie Revisionschirurgie weiter ausbauen. Dabei verfolgt er einen ganzheitlichen Behandlungsansatz, der konservative und operative Verfahren gleichermaßen berücksichtigt.

„Konservativ, wenn sinnvoll. Operativ, wenn notwendig. Ehrlich, immer. Die Beziehung zu meinen Patientinnen und Patienten beginnt mit dem Erstgespräch und endet nicht mit der Entlassung“, so beschreibt Dr. Mosafer selbst seine medizinische Philosophie. Neben Deutsch spricht Dr. Mosafer Englisch und Persisch (Farsi). Mit seiner fachlichen Expertise und seinem patientenorientierten Ansatz wird er die Wirbelsäulenchirurgie am Klinikum Traunstein künftig maßgeblich prägen.

Dr. Mostafa Mosafer, der neue Chefarzt für Kinderorthopädie und Skoliosechirurgie am Klinikum Traunstein