Für Einweiser
Erstdiagnose
Bei der Erstdiagnose können Sie entweder Ihren Patienten in unserer Sprechstunde überweisen oder bei dringlichen Fragestellungen oder Behandlungsbedürftigkeit über unser Zuweisertelefon direkt mit einem ärztlichen Kollegen aus dem Darmzentrum Kontakt aufnehmen:
Terminvereinbarung Sprechstunde
Sekretariat Allgemeinchirurgie
T +49861 705-1201
Zuweisertelefon
T 0861 705-
Tumorkonferenz
Die Tumorkonferenz findet immer Mittwoch ab 16:00 Uhr statt.
Kooperationspartner des Darmkrebszentrums können sich online per lifesize zuschalten. Sollten Sie nicht Kooperationspartner sein, können Sie über unser Zuweisertelefon ein einmalige Berechtigung erhalten, bei Ihren eigenen Patienten in der Fallvorstellung und Diskussion anwesend zu sein. Das Protokoll mit den Empfehlungen wird Ihnen zugefaxt; die Empfehlung wird dem Patienten persönlich mitgeteilt.
Therapie
Die Therapie richtet sich nach den Ergebnissen der Staginguntersuchungen, welche von uns komplett organisiert und geplant werden. Neue Therapiemöglichkeiten und die sich immer schneller entwickelnde Studienlage haben uns dazu gebracht, dass wir eine Arbeitsgruppe gebildet haben, die sich engmaschig trifft, um unsere Patienten nach den neuesten Erkenntnissen zu behandeln und aktuelle Studien in unserem Zentrum anzubieten (Totale neoadjuvante Therapie des Rektumkarzinoms).
Studien
Aktuell laufende Studien werden über unser Onkologischen Studiensekretariat betreut. Der mögliche Einschluss wird vorab sorgfältig geprüft und mit unseren Patienten besprochen.
Genetische Beratung
Eine genetische Beratung ist bei einigen Patienten sinnvoll und wird empfohlen. Hierzu gehören Patienten mit speziellen chromosomalen Veränderungen im Tumorgewebe oder familiären Belastungen.
Wir arbeiten hierfür mit dem Humangenetischen Zentrum München zusammen. Die Patienten erhalten Beratungstermine normalerweise zum Entlasszeitpunkt oder aber der Termin wird Ihnen telefonisch mitgeteilt.
Nachbetreuung
Die Nachbetreuung erfolgt durch die Kooperationspartner. In unserem Zentrum wurde vereinbart, dass auch die alleinige Nachsorge – ohne Chemotherapie- durch die Kollegen der Onkologie – sowohl in der Niederlassung als auch in unserer onkologischen Tagesklinik- erfolgt.
Sollte ein Stoma angelegt worden sein, organisieren wir über unsere Stomatherapie die Überleitung an einen Heimversorger.
Ebenso wird der Patienten von unserem Sozialdienst über Unterstützung, Anschlussheilbehandlungen usw. informiert und die gegebenenfalls entsprechenden Notwendigkeiten in die Wege geleitet.
- Vorstellung Patient im Darmkrebszentrum
Anforderungsformular - Tumorkonferenz
(bitte ausdrucken und an +49 705-1770 faxen)
Anmeldeformular