26.05.2026 - Klinikum Traunstein

Schlaganfallversorgung auf Top-Niveau am Klinikum Traunstein

v. r. Prof. Dr. Thorleif Etgen, Chefarzt der Neurologie, und Dr. Andreas Mangold, Leitender Arzt der Neuroradiologie
v. r. Prof. Dr. Thorleif Etgen, Chefarzt der Neurologie, und Dr. Andreas Mangold, Leitender Arzt der Neuroradiologie

Die Schlaganfalleinheit (Stroke Unit) am Klinikum hat erneut die Zertifizierung der European Stroke Organisation (ESO) erhalten – ein wichtiges Qualitätssiegel für die Versorgung von Schlaganfallpatientinnen und -patienten. Bereits seit 2019 trägt die Stroke Unit diese Auszeichnung und erfüllt damit dauerhaft hohe internationale Standards in Diagnostik, Therapie und Patientenversorgung. 

Für diese europäische Zertifizierung müssen Stroke Units zahlreiche anspruchsvolle Kriterien erfüllen: Dazu gehört vor allem ein spezialisiertes, multiprofessionelles Schlaganfall-Team unter Leitung von Neurologen, das rund um die Uhr verfügbar ist, außerdem ergänzend dazu Neurochirurgen, Neuroradiologen und Gefäßchirurgen. Am Klinikum Traunstein ist zum Beispiel die Möglichkeit gegeben, u. a. in Zusammenarbeit mit der Neuroradiologie, Gerinnsel direkt aus den hirnversorgenden Gefäßen zu entfernen („mechanische Thrombektomie“). Auch speziell geschulte Pflegekräfte, sogenannte Stroke Nurses, sind verpflichtend vorgeschrieben.

Ebenso entscheidend ist die technische und räumliche Ausstattung. Die Überregionale Stroke Unit im Klinikum Traunstein verfügt über 6 Betten mit Schnittstellen zu allen relevanten Bereichen. Jedes Bett ist mit einer kontinuierlichen Überwachung von EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Puls ausgestattet. Moderne Bildgebung wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) steht rund um die Uhr bereit. Gleiches gilt für spezielle Ultraschallverfahren zur Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße.

Auch in der Akutbehandlung gelten strenge Vorgaben. Ein Notfalllabor muss 24 Stunden täglich verfügbar sein. Zudem muss die Stroke Unit eine intravenöse Thrombolyse-Therapie durchführen können. Standardisierte Behandlungsabläufe sowie eine lückenlose Dokumentation gehören ebenfalls zu den Anforderungen. All dies ist im Klinikum Traunstein rund um die Uhr gegeben.

„Die erneute ESO-Zertifizierung bestätigt die hohe Qualität unserer Schlaganfallversorgung und das große Engagement unseres gesamten Teams“, betont Prof. Dr. Thorleif Etgen, Chefarzt der Neurologie. „Gerade bei einem Schlaganfall zählt jede Minute. Umso wichtiger ist eine Versorgung, die rund um die Uhr nach klar definierten Standards funktioniert. Darauf können unsere Patientinnen und Patienten vertrauen.“

Die Zertifizierung erfolgt durch die ESO in Zusammenarbeit mit nationalen Fachgesellschaften. In Deutschland werden die Kriterien gemeinsam mit der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft angewendet und regelmäßig auditiert. Das Klinikum Traunstein ist außerdem als Thrombektomiezentrum in das „Telemedizinische Projekt zur integrierten Schlaganfallversorgung – TEMPiS" der Region Süd-Ost-Bayern eingegliedert.