10.04.2025 - Kliniken Südostbayern

Die Hygiene in den Kliniken Südostbayern ist ausgezeichnet

v.r. Priv.-Doz. Dr. Andrea Kropec-Hübner, Leiterin der Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention, Yvonne Mann, Leitende Hygienefachkraft, und Susann Haßlberger, Hygienefachkraft
v.r. Priv.-Doz. Dr. Andrea Kropec-Hübner, Leiterin der Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention, Yvonne Mann, Leitende Hygienefachkraft, und Susann Haßlberger, Hygienefachkraft

Aktion saubere Hände

Nach Bronze im vergangenen Jahr freuen sich die Kliniken Südostbayern nun über Silber. Die Kliniken beteiligten sich zum wiederholten Male an der bundesweiten „Aktion Saubere Hände“, initiiert von der Charité Berlin. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die auch belegt, wie sorgfältig bei uns mit dem wichtigen Thema Hygiene umgegangen wird“, so Priv.-Doz. Dr. Andrea Kropec-Hübner, die Leiterin der Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. Das nach wie vor übergeordnete Ziel: Weiterhin das Bewusstsein für gezielte Händedesinfektion schärfen, um alle zu schützen. Für die Auszeichnung müssen Kliniken eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllen, die vom bundesweiten Aktionsbündnis vorgegeben werden.

Selbst ausprobieren ist am 5. Mai möglich

Gerade mal 30 Sekunden dauert eine effektive Händedesinfektion. Das möchte das Hygiene-Team um Priv.-Doz. Dr. Hübner auch bei der diesjährigen Aktion zur guten Händedesinfektion allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch allen Patientinnen und Patienten und Gästen nahebringen. Dazu können alle wieder am Montag, 5. Mai 2025, von 10:00-14:00 Uhr im Eingangsbereich des Klinikums Traunstein selbst ausprobieren, wie gute Händehygiene geht. Die Fachleute zeigen dann, wo sich Bakterienreste am hartnäckigsten halten und wie man ihrer Herr wird.

In allen Standorten der Kliniken Südostbayern sind zahlreiche Spender installiert, damit auch die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit zur Händedesinfektion bekommen, wenn sie an den Desinfektionsspendern vorbeilaufen.

Hygiene wird geschult

„Um die Händedesinfektion täglich präsent zu halten, unternehmen wir an den Kliniken Südostbayern sehr viel“, betont Yvonne Mann, Leitende Hygienefachkraft der Kliniken. „Wir vom Infektionspräventionsteam führen in all unseren Häusern regelmäßige Fortbildungen zur Händedesinfektion für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Dokumentation der korrekten Händedesinfektionen in allen patientennahen Bereichen durch.  Die wichtigste Aufgabe ist und bleibt es, ein dauerhaftes Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Denn die Händehygiene dient sowohl dem Mitarbeiter- als auch dem Patientenschutz.“ Zur Qualitätssicherung wird der Verbrauch von Handdesinfektionsmittel pro Station, Abteilung und Einrichtung kontrolliert.

Priv.-Doz. Dr. Kropec-Hübner ergänzt: „Ein großes Lob möchte ich unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aussprechen, die die Wichtigkeit der Händehygiene verinnerlicht haben. Sie werden mit dem Zertifikat für ihr tägliches und konsequentes Streben nach Hygiene im täglichen Berufsalltag ebenfalls belohnt."