Überregionale Stroke Unit am Klinikum Traunstein erneut zertifiziert
Dass die Schlaganfall-Expertise an den KSOB nicht nur spürbar, sondern auch überprüfbar ist, zeigt die wiederholt erteilte Zertifizierung der Überregionalen Stroke Unit durch die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe & Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft. Eine Auszeichnung, die hohe Anforderungen an Struktur- und Prozessqualität stellt und im Klinikum Traunstein seit vielen Jahren durchgehend besteht.
„Wir haben von Anfang an konsequent auf Qualität gesetzt – und auf Zusammenarbeit“, so Prof. Dr. Thorleif Etgen, Chefarzt der Neurologie am Klinikum Traunstein. „Die Zertifizierung ist für uns eine wichtige Grundlage und der Nachweis unserer Kompetenz. Wir freuen uns sehr, dass die Auditoren unter anderem die sehr enge interdisziplinäre Zusammenarbeit positiv hervorgehoben haben.“
Das Klinikum Traunstein verfügt zwischen München und Salzburg über die einzige „Überregionale Stroke Unit“, also eine spezialisierte Schlaganfall-Abteilung, in der das komplette Spektrum der Therapien rund um die Uhr vorgehalten wird. Davon profitieren auch die Bewohner angrenzender Landkreise, und hier besonders die Patientinnen und Patienten aus dem Berchtesgadener Land: Die telemedizinische, vernetzte Stroke Unit der Kreisklinik Bad Reichenhall kooperiert sehr eng mit der im Klinikum Traunstein.
Die Überregionale Stroke Unit im Klinikum Traunstein verfügt über 6 Betten mit Schnittstellen zu allen relevanten Bereichen. Sie ist außerdem als Thrombektomiezentrum in das „Telemedizinische Projekt zur integrierten Schlaganfallversorgung – TEMPiS" der Region Süd-Ost-Bayern eingegliedert. Die Schlaganfall-Einheit ist zusätzlich als „ESO Stroke Centre“ auch nach europäischen Standards zertifiziert.