25.09.2025 - Kreisklinik Bad Reichenhall

Im Ernstfall bestens versorgt

Dr. Florian Zoffl, Leitender Arzt der Unfallchirurgie an der Kreisklinik Bad Reichenhall
Dr. Florian Zoffl, Leitender Arzt der Unfallchirurgie an der Kreisklinik Bad Reichenhall

Unfallchirurgie der Kreisklinik Bad Reichenhall erneut als „Lokales Traumazentrum“ zertifiziert

Der Fachbereich Unfallchirurgie / orthopädische Chirurgie an der Kreisklinik Bad Reichenhall ist erfolgreich re-zertifiziert worden als „Lokales Traumazentrum“ im Traumanetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU). Das ist keine bloße Urkunde für die Wand, sondern ein Vertrauensnachweis: Wer nach einem schweren Unfall im Landkreis schnelle Hilfe braucht, darf sich hier auf zertifizierte medizinische Standards verlassen.

Dazu gehört, dass rund um die Uhr ein spezialisiertes Notfall-Team bereitsteht – von der Erstversorgung über Not-OPs bis zur stabilisierenden Intensivmedizin. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Allgemeinchirurgie und der Inneren Medizin wird das Behandlungsspektrum im Bereich der Notfallbehandlung vervollständigt. Dafür sind festgelegte Abläufe notwendig, regelmäßige Fortbildungen und geprüfte Ausstattung. „Das Zertifikat zeigt: Wir können Schwerverletzten in unserer Region jederzeit auf höchstem Niveau helfen“, sagt Dr. Florian Zoffl, Leitender Arzt der Unfallchirurgie. „Und das gibt Sicherheit – für Patienten und Angehörige.“

Enge Zusammenarbeit zwischen den Standorten

In enger Zusammenarbeit mit der Unfallchirurgie am Klinikum Traunstein als zertifiziertem Überregionalem Traumazentrum werden die Patientinnen und Patienten, auch mit schweren Mehrfachverletzungen, wohnortnah optimal versorgt, erklärt Dr. Zoffl: „Die gute Kooperation mit Prof. Dr. Gelse und seinem Team von der Unfallchirurgie am Klinikum Traunstein ist auch deswegen so wertvoll, weil die Unfallchirurgie hier in Bad Reichenhall sehr eng mit dem Klinikum Traunstein als zugelassene SAV-Klinik für die Behandlung von Arbeitsunfällen mit schwersten Verletzungen zusammenarbeitet. Besonders im Bereich meines Schwerpunktes, der Wirbelsäulenchirurgie, kann ich auf eine optimale Kooperation mit dem Wirbelsäulenzentrum von Prof. Dr. Gelse zurückgreifen.“

Für die Menschen im Landkreis bedeutet das: maximale Versorgungssicherheit, ohne nach München oder Salzburg verlegt werden zu müssen. Für die Ärzte heißt es: Wissen bündeln und Kräfte vernetzen, denn im Ernstfall zählt für die Patienten jede Minute – und in Bad Reichenhall gilt jetzt erneut amtlich: Hilfe kommt sofort, auf höchstem Niveau.