Frauenklinik Südostbayern

Geburtshilfe

Wir möchten Sie gerne während der Geburt Ihres Kindes begleiten. In einer geschützten Atmosphäre und durch individuelle Betreuung rund um die Uhr durch ein erfahrenes Team aus Hebammen und Geburtshelfern möchten wir Ihnen einen guten Geburtsverlauf und Ihrem Kind einen guten Start ins Leben ermöglichen.

Im Klinikum Traunstein sind wir als Perinatalzentrum Level I zusammen mit der im Haus vorhandenen Kinderklinik und Neugeborenen-Intensivstation bestens auf sämtliche Erkrankungen der Schwangerschaft, pränataldiagnostischen Fragestellungen sowie Früh- und Risikogeburten vorbereitet.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilian-Universität München pflegen wir die intensive Zusammenarbeit bei klinischen und wissenschaftlichen Fragestellungen. 

Informationsabend für werdende ElternTraunstein, Bad Reichenhall
Informationsabend für werdende Eltern
Eine Hebamme, eine Kinderschwester und eine Ärztin / ein Arzt stellen Ihnen die geburtshilfliche Abteilung vor und beantworten Ihre Fragen zu Geburt und Wochenbett. Die Abende finden sowohl Online als auch als Präsenzveranstaltung statt.
PränataldiagnostikTraunstein
Pränataldiagnostik
Pränataldiagnostik umfasst Untersuchungen in der Schwangerschaft, die Hinweise auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes geben. Sie kann Fehlbildungen, genetische Auffälligkeiten oder Risiken früh erkennen und unterstützt werdende Eltern bei informierten Entscheidungen. Sie ergänzt die Vorsorge gut.
GeburtsplanungTraunstein, Bad Reichenhall
Geburtsplanung
Ab der 36. Schwangerschaftswoche können sich Schwangere in der Geburtsklinik zur Geburtsplanung vorstellen. Im Rahmen eines persönlichen Gespräches lernen Sie Hebamme, Kreißsaal und Ärzte kennen, wir erfragen Ihren bisherigen Schwangerschaftsverlauf, legen eine geburtshilfliche Akte an und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen zur Geburt.
GeburtsvorbereitungBad Reichenhall
Geburtsvorbereitung
Ein Geburtsvorbereitungskurs vermittelt Wissen zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, fördert Vertrauen in den eigenen Körper und hilft, Ängste abzubauen und Sicherheit zu gewinnen. Der Kurs für werdende Eltern ist ab der 24. SSW möglich.
AngstsprechstundeBad Reichenhall
Angstsprechstunde
Um Verunsicherungen aufzulösen, bieten wir Ihnen in unseren Räumlichkeiten ein vertrauliches Einzelgespräch an, in dem wir Klarheit schaffen und Ängste nehmen. Wichtige Punkte, worauf wir als geburtshilfliches Team bei der Geburt besonders sensibel reagieren und achten sollten, werden in diesem Gespräch thematisiert.
FamilienzimmerTraunstein, Bad Reichenhall
Familienzimmer
Auf der Wochenstation stehen Ihnen moderne Zimmer mit Nasszelle und Toilette zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch "rooming in" in allen Zimmern möglich. Als Rückzugsgebiet für Mutter und Kind gibt es ein großes Stillzimmer mit entsprechenden Sitzmöglichkeiten und Wickeltisch.
RückbildungskurseOnline
Rückbildungskurse
Ein Rückbildungskurs ist für Frauen nach dem abgeschlossenen Wochenbett (ca. 6 bis 8 Wochen nach der Geburt) sinnvoll.
BabygalerieTraunstein, Bad Reichenhall
Babygalerie
In unseren Babygalerien sehen Sie die Neugeborenen unserer Klinik. Mit liebevollen Fotos heißen wir die kleinen Erdenbürger willkommen und geben Eltern die Möglichkeit, besondere Momente mit Familie und Freunden zu teilen.
Perinatalzentrum Traunstein
Perinatalzentrum
Als Perinatalzentrum Level I am Klinikum Traunstein sichern wir die spezialisierte Versorgung von Früh- und Risikogeburten.
Kreisklinik Bad Reichenhall

Geburtshilfe

Schwerpunkte
Geburtsplanung, Geburtsvorbereitung, Geburtsmöglichkeiten, Hebammensprechstunde
Besonderheiten
Angstsprechstunde, Familienzimmer

In unseren modernen, familienfreundlichen Kreißsälen werden jährlich über 500 Frauen bei Ihrer Entbindung betreut. Das umfassende Angebot unserer Elternschule begleitet die ganze Familie vor, während und nach der Geburt.

Das geburtshilfliche Team - bestehend aus Hebammen, Kinderschwestern, Frauenärztinnen und -ärzten, Anästhesisten und Kinderärzten - sorgt rund um die Uhr für Ihre Sicherheit, so dass Sie der Geburt Ihres Kindes mit Freude entgegensehen können.

In den drei Kreißsälen finden Sie beste Voraussetzungen, die Geburt Ihres Kindes in einer gemütlichen und familienorientierten Atmosphäre zu erleben.

Unsere Geburtshilfe in Bad Reichenhall wird vom Freistaat Bayern finanziell unterstützt.

Das sind wir Neugierig?

Unsere Geburtskliniken in Traunstein und Bad Reichenhall stellen sich vor. Wir nehmen Sie mit auf auf die Reise bis zur Geburt ...

Infoabend für werdende Eltern

Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr finden unsere Informationsabende in Präsenz statt.

Eine Hebamme, eine Kinderschwester und eine Ärztin / ein Arzt stellen Ihnen unsere Abteilung vor. Gerne beantworten wir auch für Ihre Fragen zu Geburt und Wochenbett in der Kreisklinik Bad Reichenhall. Soweit die Belegungssituation im Kreißsaal es zulässt, führen wir Sie im Anschluss durch unsere Geburtszimmer.

Treffpunkt ist um 19:00 Uhr in der Eingangshalle der Kreisklinik Bad Reichenhall. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.
Bei Rückfragen stehen wir unter 08651 772-625 zur Verfügung. 

Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen!

Unsere Kreißsäle

Unsere Kreißsäle
Unsere Kreißsäle
Unser Wehenzimmer
Unsere Entbindungswanne

..

Unsere Kreißsäle
Unsere Kreißsäle
Unsere Kreißsäle
Unsere Kreißsäle

Familienzimmer

Auf der Wochenstation stehen Ihnen moderne Zimmer mit Nasszelle und Toilette zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch "rooming in" in allen Zimmern möglich. Als Rückzugsgebiet für Mutter und Kind gibt es ein großes Stillzimmer mit entsprechenden Sitzmöglichkeiten und Wickeltisch.

Gegen eine geringe Zusatzgebühr können Sie sich in unserem Familienzimmer zusammen mit Ihrem Partner auf die neue Situation einstellen. Das Kinderzimmer ist mit modernen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten ausgestattet: Unblutige Bestimmungen des Bilirubins sind möglich, Vorsorgeuntersuchungen wie z.B. auch die routinemäßige Überprüfung des Gehörs finden hier statt. Die üblichen Vorsorgeuntersuchungen werden regelmäßig durch Ultraschall-Untersuchungen (z.B. der Hüfte) ergänzt. 

Vorsorge

in Zusammenarbeit mit Ihrem betreuenden Gynäkologen beinhaltet die Vorsorge folgende Leistungen:

  • individuelle Beratung und Begleitung
  • Blutdruckmessung
  • Urinuntersuchung
  • Feststellen der Lage und Größe des Kindes
  • Kontrolle der kindlichen Herztöne
  • vaginale Untersuchung (wenn nötig)

Geburtsplanung

Sie möchten Ihr Baby im Klinikum Bad Reichenhall zur Welt bringen? Sehr gerne! Die Mutterschaftsrichtlinien sehen vor, dass sich die Schwangere in der Geburtsklinik zur Geburtsplanung vorstellen sollte. Dies ist ab der 36. Schwangerschaftswoche üblich.

Im Rahmen eines persönlichen Gespräches lernen Sie Hebamme, Kreißsaal und Ärzte kennen, wir erfragen Ihren bisherigen Schwangerschaftsverlauf, legen eine geburtshilfliche Akte an und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen zur Geburt – auch ihre individuellen Wünsche haben hier ihren Raum. Darüber hinaus überzeugen wir uns durch das Schreiben eines CTGs (Herztonüberwachung) und Sono davon, dass es Ihrem Baby gut geht. Zu Guter Letzt sprechen Sie mit einem Anästhesisten, der Sie über das Vorgehen und die grundsätzliche Möglichkeit einer PDA (Periduralanästhesie) aufklärt.

Bitte melden Sie sich ab der 35. Schwangerschaftswoche bei uns an. Für Terminvereinbarungen stehen wir Ihnen unter 08651 772-11122 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

Angstsprechstunde

Wir gehen individuell auf ihre Ängste ein

Jede Schwangerschaft ist anders, jede Frau empfindet diese Zeit individuell und jede Frau macht sich Gedanken, hat Ängste und Wünsche für die Geburt. Um auf Ihre Ängste und Wünsche individuell einzugehen, haben wir Hebammen der Kreisklinik Bad Reichenhall jetzt einen neuen Service für Sie : Ein Geburtsvorgespräch unter vier Augen, oder auch unter sechs, wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin mit dabei sein wollen oder sollen: ganz maßgeschneidert.

Jede Frau hat schon von negativen Geburtsgeschichten gehört oder ist durch das Internet darauf gestoßen, das löst häufig große Ängste aus. Und das merken wir Hebammen. Um Verunsicherungen aufzulösen, bieten wir Ihnen in unseren Räumlichkeiten ein vertrauliches Einzelgespräch an, in dem wir Klarheit schaffen und Ängste nehmen. Wichtige Punkte, worauf wir als geburtshilfliches Team bei der Geburt besonders sensibel reagieren und achten sollten, werden in diesem Gespräch thematisiert. Themen, die Ihnen am Herzen liegen.

Auch ein Geburtsplan wird gemeinsam erstellt: möchten Sie den Partner dabeihaben, ziehen Sie eine Wassergeburt vor, möchten Sie oder ihr Partner das Baby nach der Geburt selbst auf den Bauch legen oder soll man Ihnen den Mutterkuchen zeigen und erklären? Ziel ist, jeder Frau zuhören zu können – dafür muss Raum und Zeit gegeben sein!

Dieses Gespräch können Sie zu jedem Zeitpunkt in der Schwangerschaft bei uns Hebammen anfragen, ob ganz am Anfang oder noch kurz vor dem Geburtstermin. Wichtig: Jede Frau kann anrufen, auch wenn Sie nicht in der Kreisklinik angemeldet sind. Einfach zum Telefon greifen und 08651 772 625 wählen. Diese "ganz besondere" Hebammensprechstunde bieten wir an zwei Terminen im Monat an. Der Termin kann individuell vereinbart werden. Dabei können Sie die Menschen vor Ort kennenlernen und die Örtlichkeit einschätzen. Das Besondere ist, dass diejenige Hebamme der Klinik, die bei der Geburt letztendlich dabei ist, direkt nachlesen kann, worauf sie achten muss, und was besprochen wurde. Auch das gibt Sicherheit.

Wir hier in der Kreisklinik Bad Reichenhall haben noch Zeit für die Frau. Sie können im Fall von sprachlichen Barrieren auch einen Dolmetscher mitbringen. Ergänzend zum Gespräch tasten wir auch gerne den Bauch ab und hören nach den Herztönen des Kindes. Sie sollen sich verstanden und sicher betreut fühlen, denn Ängste behindern hormonelle Prozesse, die wichtig sind für eine unkomplizierte Geburt. Auch während der Geburt legen wir höchsten Wert auf Kommunikation mit Ihnen. Wir wollen, dass Sie nicht nur physisch, sondern auch psychisch gut betreut werden, damit Sie auch nach der Geburt fit und stark sind - das ist unser Ziel.

Geburtsmöglichkeiten

Bei komplikationslosem Geburtsverlauf können Sie im Bett liegend, auf dem Gebärhocker, im Stehen, aufgestützt oder auch in der Gebärwanne entbinden. Die Hebammen werden Sie dabei gerne beraten und Hilfestellung geben. Im Rahmen der Schmerzbetreuung bieten wir Ihnen neben seit Jahren bewährten Schmerzmitteln homöopathische Medikamente sowie Akupunktur an. Angepasst an den Geburtsverlauf und auf Wunsch wird die Periduralanästhesie durchgeführt.

Selbstverständlich stehen alle technischen Überwachungsmethoden wie Herztonüberwachung, Ultraschalluntersuchung, Telemetrie und Mikroblutuntersuchungen bei Bedarf zur Verfügung, um eine sichere Geburtshilfe zu gewährleisten. Durch Dammmassagen unterstützt mit einem speziellen Öl versuchen wir auf einen Dammschnitt möglichst zu verzichten. Unmittelbar nach der Geburt bekommen Sie Ihr Kind auf den Bauch gelegt, um so gleich den wichtigen Kontakt zwischen Mutter und Kind herzustellen (sog. "Bonding").

Ist ein Kaiserschnitt nötig, so wird er meistens in Teilnarkose vorgenommen, so dass ebenfalls gleich der Kontakt zwischen Mutter und Kind hergestellt werden kann. Die Mitnahme des Partners in den Operationssaal hat sich in den letzten Jahren bewährt und ermöglicht auch beim Kaiserschnitt ein gemeinsames Geburtserlebnis. Im Bedarfsfall kann eine sog. Notsectio gleich im Kreissaal durchgeführt werden, das Neugeborene wird nach der Erstversorgung dann von den Kindernotärzten aus Traunstein betreut; seit Jahren hat sich diese Form der Zusammenarbeit gut bewährt.

Ist die Geburt problemlos verlaufen und ist zu Hause gut für Sie gesorgt, so können Sie das Angebot einer sog. ambulanten Entbindung wahrnehmen und die Entbindungsklinik 2 Stunden nach der Geburt wieder verlassen. Möchten Sie jedoch weiterhin eine stationäre Betreuung in Anspruch nehmen, so stehen Ihnen auf der Wochenstation moderne Zimmer mit Nasszelle und Toilette zur Verfügung, die Schwestern und Hebammen helfen Ihnen im Umgang mit Ihrem Neugeborenen.

Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs mit Partner - Wochenendkurs

Ein Geburtsvorbereitungskurs für werdende Eltern ab der 24. SSW – die komprimierte Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit danach. Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Eltern-werden, Eltern-sein und Paar bleiben.

Ein ganzes Wochenende nehmt ihr euch gemeinsam als Paar Zeit, um euch mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Warum als Paar? Die Ankunft eines Babys ist eine spannende Angelegenheit. Und sie wird das gemeinsame Leben gehörig auf den Kopf stellen. Dabei haben sowohl die werdende Mama als auch der werdende Papa viele Fragen – und auch das Recht darauf, denselben Wissenstand zu haben, wenn es um diese existenziellen Themenkomplexe geht.

Dabei möchte ich flexibel auf eure Fragen eingehen und eure Themen aufnehmen. Also notiert euch alles, was euch interessiert bzw. bewegt und bringt die Notizen mit zum Kurs. Das ist euer Wochenende! Inhalts des Kurses sind unter anderem: Mutterpass, Veränderungen in der Schwangerschaft, Geburtsphasen, Unterstützungsmöglichkeiten durch den Partner, Wochenbett und Stillen, Interaktion als Paar, Körperarbeit, Atem- und Entspannungsübungen und natürlich eure Themen.

Die Teilnehmerinnen – und vor allem auch ihre Partner – sind sehr begeistert von diesem Kurs, da sie an einem Wochenende kompakt alles über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett lernen und in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit haben, ihre Fragen stellen zu können. Explizit loben die Teilnehmer*Innen die Besichtigung des Kreißsaals und der Wochenbettstation als integralem Bestandteil des Kurses.

Wichtige Info zur Partnergebühr: Eine Vielzahl der Krankenkassen übernehmen inzwischen die Partnergebühr ganz oder zumindest in Teilen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer bzw. der Krankenkasse Ihres Partners ob und in welcher Höhe hier eine Kostenrückerstattung möglich ist.
Kosten: wird von Krankenkassen bezahlt
Partnergebühr: 120 Euro
Kurs-Typ: für Schwangere

Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und ggf. Wollsocken – und bringen Sie Ihre Versichertenkarte mit. Der Kurs findet in Form einer geschlossenen Gruppe statt.

Kursleitung: Judith Greifenstein, Hebamme

Kurstermine und Anmeldung bitte unter: www.judith-greifenstein.de

Rückbildungskurse

Ein Rückbildungskurs für Frauen nach dem abgeschlossenen Wochenbett  (ca. 6 bis 8 Wochen nach der Geburt)

Der Kurs basiert auf einem ausgewogenen Konzept aus Gymnastik und hilfreichen Tipps rund um beckenbodenschonende Verhaltensweisen im Alltag. Entspannungseinheiten gehören ebenfalls zum Kurs, wie die Vermittlung von Wissen über den Aufbau, die Funktion und das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile des Beckenbodens und der korrespondierenden Bauchkapsel. Dabei stehen sich in ihrer Intensität steigernde Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens, der Bauch- und Rückenmuskeln im Vordergrund. Sie helfen, die Rückbildungsvorgänge nach der Geburt zu verstehen, zu unterstützen und tragen dazu bei, zu einer starken Mitte als Frau und Mutter zurückzufinden.

Kosten: wird von Krankenkassen bezahlt
Kursort: Online
Kurstyp: für Wöchnerinnen

Kursleitung: Judith Greifenstein, Hebamme

Kurstermine und Anmeldung bitte unterwww.judith-greifenstein.de

Hausbesuche nach der Geburt

Hausbesuche nach der Geburt

Während der ersten Wochen nach der Geburt hat jede Frau Anspruch auf Hebammenhilfe, d.h. auch nach dem Klinikaufenthalt haben Sie die Möglichkeit, sich zu Hause von einer Hebamme betreuen zu lassen.

Achtung: Hebammenmangel im Berchtesgadener Land!
Bitte melden Sie sich unbedingt bis zur 24.SSW bei einer Hebamme in Ihrer Nähe an.

Hebammen finden Sie unter den unten angegebene Links hebammensuche.de oder der Netzwerkstelle Hebammenversorgung Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land. Sollten Sie in Ihrer unmittelbaren Umgebung keine Hebamme finden, dann kontaktieren Sie bitte eine andere Hebamme aus Ihrem Landkreis. In diesen Ausnahmefällen bezahlen dies dann die Kassen in der Regel auch.

Sekretariat

T +49 8651 772-601
F +49 8651 772-171

Sprechstunden

Montag: Ganztägig
Dienstag: Ganztägig
Mittwoch: Nachmittag 
Donnerstag: Ganztägig

Weitere Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Unsere Ärzte

Chefarzt
Prof. Dr. med. Christian Schindlbeck
Vita ansehen
Leitende Oberärztin
Dr. med. Yvonne Winkler
Oberarzt
Benedikt Klehr
Vita ansehen
Wissenswertes

rund um den Fachbereich

AKTUELLES
Babygalerie

Begrüßen Sie unsere Neugeborenen in der Kreisklinik Bad Reichenhall.

zur Babygalerie
WISSENSWERTES
Medizin Talk

Im MedizinTalk mit der Bayernwelle Südost sprechen unsere Experten über das Thema Sanft und sicher entbinden.

Reinhören
WISSENSWERTES
Rund ums Stillen

Stillen - das Fundament für eine nachhaltige Entwicklung. Aber warum hat Stillen eine so hohe Bedeutung?

zur Babygalerie
AKTUELLES
Veranstaltungen

Entdecken Sie unsere vielfältigen Veranstaltungen für Patienten, Angehörige und Interessierte sowie Fortbildungen für Fachpersonal in unserer Kliniken – Begegnung, Wissen und Austausch in den Kliniken Südostbayern..

zu den Veranstaltungen