Sie interessieren sich für ein Praktikum?

Dann sind Sie an der richtigen Adresse, denn die Kliniken Südostbayern bieten in allen Bereichen verschiedene Praktika, die als Voraussetzung für den Berufseinstieg oder als berufliche Orientierungshilfe dienen:

Praktikum

Praktikum Pflege/ MFA/ Sozialpädiatrisches Zentrum/ Kinder- und Jugendpsychosomatik/ Physiotherapie zur Berufsfindung / Verwaltungsbereiche

Als Praktikant (m/w/d) haben Sie die Möglichkeit, während eines Schulpraktikums, eines Praktikums zur Berufsfindung sowie eines verpflichtenden Praktikums während Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums wertvolle Informationen zu sammeln.

Im Praktikum Bereich Pflege steht vor allem der unmittelbare Umgang mit den Patienten und die Teamerfahrung im Vordergrund. Sie unterstützen bei der Körperpflege, beim Betten und Lagern, helfen beim Essen austeilen und sorgen für das Wohlbefinden der Patienten.

Außerdem sind auch für Krankenbeobachtungen (Allgemeinbefinden, Blutdruck, Puls, Temperatur, Gewicht, Hautverhältnisse etc.) und weitere Pflegemaßnahmen (Prophylaxen, Dokumentation etc.). Hinzu kommen Botengänge, Auffüllen, Reinigen und Desinfizieren von medizinischen Geräten und Pflegeutensilien.

Ein Praktikum in der Verwaltung können Sie in den Bereichen Einkauf, Lager, Technik, kaufmännisches Controlling, Qualitätsmanagement, Patientenverwaltung, EDV/IT ableisten.

Weitere Informationen

• bei Praktikumsbeginn müssen Sie 14 Jahre alt sein (in einigen Bereichen auch 18 Jahre)
  • ein Praktikum sollte mindestens fünf Tage dauern
  • seit 01.03.2020 ist ein Nachweis Masernschutz erforderlich

• Anschreiben mit Angabe Standort und Zeitraum, ggf. Fachrichtung
  • letztes Zeugnis
  • Nachweis vollständiger Masernschutz
  • Immatrikulationsbescheinigung (Medizin-Studenten)
  • Ausbildungsbescheinigung (Rettungssanitäter)

Bundesfreiwilligendienst

Sie wollen wertvolle Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln, die Zeit bis zum Beginn Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums überbrücken, in einen sozialen Beruf einsteigen oder Ihr Engagement als „soziale Auszeit“ begreifen – dann sind Sie bei uns herzlich willkommen!

Unsere Kliniken an den Standorten (Traunstein, Trostberg, Ruhpolding, Bad Reichenhall und Berchtesgaden) sind anerkannte Einsatzstellen für den Bundesfreiwilligendienst (BFD).
Im Bundesfreiwilligendienst können sich Frauen und Männer jeden Alters nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht engagieren.
Die Plätze für den Einsatz verteilen sich in unseren Häusern auf Bereiche in der Pflege und Verwaltung.

Die Dauer der Bundesfreiwilligendienste in unseren Häusern soll in der Regel zwölf Monate betragen. Abweichungen auf eine Dauer von mindestens sechs Monaten und maximal 18 Monaten sind im Einzelfall möglich. Die Arbeitszeit beträgt im Regelfall 38,5 Stunden pro Woche. Bei Freiwilligen, die das 27. Lebensjahr vollendet haben, ist eine reduzierte Stundenzahl möglich, die jedoch über 20 Stunden pro Woche liegen sollte.
Freiwillige erhalten bei uns für die gesamte Zeit ihres Dienstes folgende Leistungen:

• Taschengeld i.H.v. derzeit 330 Euro pro Monat bei Vollzeit
  • Die Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlt die Kliniken Südostbayern AG
  • Verpflegungskostenzuschuss i.H.v. 170 Euro pro Monat bei Vollzeit
  • Die Möglichkeit, berufliche Erfahrungen unter fachlich kompetenter Anleitung zu sammeln
  • berufliche (Neu-) Orientierung
  • Verbesserung der Chancen auf einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz
  • Teilnahme an externen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. Pflegehelferkurs)
  • Urlaubsanspruch nach dem Bundesurlaubsgesetz

• Anschreiben mit Angabe Standort und Zeitraum, ggf. Fachrichtung
  • letztes Zeugnis
  • Nachweis vollständiger Masernschutz

Wer kann mitmachen?

Alle, die

• die Zeit bis zum Studien- oder Ausbildungsbeginn überbrücken möchten
  • noch nicht genau wissen, was sie später machen möchten
  • sich eventuell beruflich umorientieren möchten
  • Arbeitserfahrung sammeln möchten
  • sich für das Gemeinwohl engagieren möchten

Es besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit, vor dem Bundesfreiwilligendienst ein kurzes Praktikum zu absolvieren, um unser Haus und mögliche Einsatzbereiche kennenzulernen. Jeder Bundesfreiwillige wird pädagogisch begleitet und erhält eine strukturierte Einarbeitung in sein Aufgabengebiet vor Ort.
Nach Abschluss des Bundesfreiwilligendienstes erhalten die Freiwilligen ein qualifiziertes Zeugnis.

Zur Ausübung des Bundesfreiwilligendienstes besteht bei uns Impfpflicht gegen Masern.

Jetzt bewerben!

Bitte bewerben Sie nur noch Online über unser Online-Bewerbungsportal:

Kontakt Praktikum Kontakt BUFDI
Kontakt Praktikum

Für ein Praktikum bewerben Sie sich bitte ausschließlich über das Online-Bewerbungs-Portal

Kliniken Südostbayern AG
Geschäftsbereich Personal und Bildung