Traunstein - Trostberg

Alterstraumatologisches Zentrum

Zertifiziertes Zentrum für Alterstraumatologie

Schritt für Schritt ins selbständige Leben zurück

Das Alterstraumatologische Zentrum Traunstein-Trostberg hilft betagten unfallverletzten Patienten.

Ein Sturz im höheren Alter kann auch bei größter Vorsicht passieren. Die häufigste Verletzungen ist hierbei ein Bruch in der Nähe des Hüftgelenks. Dass Patienten trotz dieser gefürchteten Situation optimistisch in die Zukunft schauen können, dafür sorgt das interdisziplinäre Team des Alterstraumatologischen Zentrums Traunstein-Trostberg mit seiner ganzheitlich orientierten, häuserübergreifenden Zusammenarbeit.

Das Alterstraumatologische Zentrum Traunstein-Trostberg steht unter der unfallchirurgischen Leitung von Prof. Dr. Kolja Gelse, Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie Traunstein, und der Geriatrischen Leitung von Dr. Herbert Bruckmayer, Leitender Arzt der Akutgeriatrie Trostberg. Koordiniert wird es von Dr. Marianne Gerusel-Bleck, Leitende Ärztin der Akutgeriatrie Trostberg und Dr. Tobias Lewens, Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie Traunstein. mehr...

2017 wurde das Alterstraumatologische Zentrum Traunstein-Trostberg von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie zertifiziert und ist mittlerweile erfolgreich rezertifiziert. Dieser Zertifizierung ging eine genaue  Überprüfung anhand eines klar definierten Kriterienkatalogs voraus. In ihrem Bericht zur Überprüfung hoben die Sachverständigen hervor, dass Aufbau und Weiterentwicklung des Alterstraumazentrums von Geschäftsleitung und zentralem Qualitätsmanagement der Kliniken Südostbayern AG (KSOB) „maßgeblich unterstützt“ würden und „der Fokus auf geriatrischen Themen als Teil der Gesamtstrategie“ der KSOB zu sehen sei. Ausgesprochen positiv gesehen wurde von den Prüfern auch die „Sensibilisierung aller Professionen für ‚geriatrische Themen‘ sowie Engagement und Fortbildungsbereitschaft aller beteiligten Berufsgruppen.“

Wie die Alterstraumatologie mit ihrem Fachwissen aus Chirurgie und Geriatrie der ganz spezifischen Situation des Unfallverletzten alten Menschen Rechnung trägt, durften mittlerweile mehrere hundert Patienten erfahren. Die Patienten werden beispielsweise nach einem Bruch des Oberschenkelhalses in der Unfallchirurgie und Orthopädischen Chirurgie des Klinikums Traunstein operiert und dann in der Akutgeriatrie Trostberg vom interdisziplinären Team der Geriaterin und Internistin Dr. Gerusel-Bleck weiterversorgt. Mehrere Pflegekräfte verfügen hier über eine spezifisch geriatrische Zusatzausbildung.

Die meisten betagten Patienten leiden an mehreren Vorerkrankungen. Dies berücksichtigt die Alterstraumatologie ebenso wie die Tatsache, dass der Organismus eines älteren Menschen anders funktioniert und reagiert als der eines jungen. Und so beginnt das für den optimalen Behandlungserfolg nötige ganzheitliche Therapiekonzept des Alterstraumatologischen Zentrums schon bei der Notaufnahme. Ab diesem Zeitpunkt arbeiten Chirurgen und Geriater Hand in Hand. Visiten der Geriater in Traunstein sind vor oder nach der Operation im Klinikum ebenso selbstverständlich wie die Visiten der Traunsteiner Chirurgen bei den mit stabilen Wundverhältnissen in die Alterstraumatologie Trostberg verlegten Patienten.

Hier hilft ein interdisziplinäres Team aus Geriatern, Internisten, speziell ausgebildeteten Pflegekräften, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Musiktherapeutin, Psychologin, Gerontologen, Ernährungsberaterin und Sozialdienst den Patienten - im wahrsten Sinne des Wortes - wieder rasch auf die Beine zu kommen. Dabei kann es durchaus passieren, dass ein Patient nach einem Sturz-Unfall Angst vor dem erneuten Hinfallen hat. Dem so genannten „Post-Fall-Syndrom“ begegnen die Therapeuten behutsam und mit Einfühlungsvermögen. Mit ihren Mobilisationsübungen vermitteln sie ihren betagten Patienten wieder ein Gefühl der Sicherheit. „Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Zeit sind das eigentliche Geheimnis“, sagt Dr. Gerusel-Bleck. Aber auch, wenn die Geriatrie als entschleunigte Medizin bezeichnet werden könne, hätte das Team seine Patienten immer mit geschulten Augen im Blick. So könnten die von den klassischen Symptomen abweichenden altersspezifischen Symptome schnell erkannt und die Therapie immer wieder aktuell angepasst werden. Dass Dr. Gerusel-Bleck sich auf gut vorstellen kann, in welche jeweilige Wohn- und Lebenssituation ihre Patienten nach der Behandlung zurückkehren, liegt an ihren Berufserfahrungen in der ambulanten Pflege. Dort hat die gelernte Krankenschwester vor ihrem Medizinstudium wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Dass die Patienten so eigenständig wie möglich in ein selbstbestimmtes Leben zurückkehren können, ist das Ziel der Arbeit des Alterstraumatologische Zentrum Traunstein-Trostberg“. Viele Patienten verabschieden sich sogar mit ein bisschen Wehmut von dem Team, „das so nett war und mir so gut geholfen  hat“ wie ein Patient zum Abschied sagte.

Chefarzt

Orthopädie/ Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Notfallmedizin

Leitender Arzt Geriatrie

Internist, Gastroenterologie, Geriatrie, Diabetologie/Diabetologe DDG, Palliativmedizin, Notfallmedizin

Dr. med. Herbert Bruckmayer hat an der Universität Gießen studiert und 1983 die Approbation erhalten. Seine Weiterbildung in Innerer Medizin absolvierte er im Klinikum Traunstein in der Abteilung von Prof. Kiefhaber, den Facharzt für Innere Medizin erwarb er 1992. Seit 1989 ist er als Notarzt im Landkreis tätig.
1992 wechselte er als Oberarzt an die Innere Abteilung nach Trostberg unter der Leitung von CA Dr. Dr. Biedermann. Im Rahmen seiner Tätigkeit erwarb er 1998 die Gebietsbezeichnung Gastroenterologie und die Zusatzbezeichnungen Geriatrie (2004), Diabetologie (2005) und Palliativmedizin (2011). Seit 2000 ist Dr. Bruckmayer leitender Oberarzt der Inneren Abteilung. Er ist zuständig für die Endoskopie und die Diabetologie. Als Notfallmediziner nimmt er weiterhin regelmäßig am Notarztdienst des Standortes Trostberg teil und ist im Landkreis ebenfalls als leitender Notarzt tätig.

Im April 2013 Ernennung zum kommissarischen Chefarzt der Kreisklinik Ruhpolding.
Seit September 2014 Chefarzt der Inneren Medizin und Akutgeriatrie

Leitende Ärztin Akutgeriatrie

Internistin und Geriaterin, Behandlungsleitung Akutgeriatrie

Curriculum vitae

Dr. Marianne Gerusel-Bleck, geb. Bleck
26.4.71 in Berlin geboren

9/91 Staatsexamen zur Krankenschwester

10/96
Beginn des Studiums der Zahnmedizin an der LMU

5/98
Beginn des Studiums der Humanmedizin an der LMU München

12/98-4/00     
Studentische Hilfskraft im Tumorzytogenetischen Labor der Kinderpoliklinik (Frau Prof. Bender-Götze, Herr Prof. Walther)

3/00 
Physikum an der LMU

3/01 
Erstes Staatsexamen an der LMU

3/03
Zweites Staatsexamen an der LMU

8/00
Famulatur in der pädiatrischen Hämatologie/Onkologie/Ambulanz

8/01; 2/02
Zwei Famulaturen in einer Allgemeinarztpraxis

9/02  
Famulatur in der Notaufnahme des Helsingör Sygehus in Dänemark

4/00-4/03
Forschungs- und Studienassistentin in der Gemeinschaft pädiatrische Onkologie und Hämatologie in der Kinderpoliklinik (Frau Prof. Bender-Götze)

4/03-4/04 
PJ-Studentin (1. Tertial: Innere Medizin im Krankenhaus Neuperlach, Zentrum für Akutgeriatrie und Frührehabilitation; 2.Tertial: Chirurgie im Krankenhaus Dritter Orden; 3. Tertial: Pädiatrie im Dr. von Haunerschen Kinderspital) 

10/04
Approbation als Ärztin

6/04-11/07
ÄIP/Assistenzärztin im Zentrum für Akutgeriatrie und Frührehabilitation im Krankenhaus Neuperlach (Station und Tagesklinik)

12/07
Promotion: „Anwendung der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung-Technik an Blut- und Knochenmarkausstrichen bei malignen und nicht malignen Knochenmarkerkrankungen im Kindesalter“, Magna cum laude (Frau Prof. Bender-Götze)

11/07-07/12
Assistenzärztin in der Inneren Medizin im Krankenhaus Agatharied

5/11
Fachärztin für Innere Medizin

7/12-3/14
Oberärztin der Alterstraumatologie und Funktionsoberärztin Innere Medizin/Geriatrie im Krankenhaus Agatharied

3/13
Fakultative Weiterbildung Klinische Geriatrie

3/14-7/15
Oberärztin Innere Medizin-Geriatrie und Alterstraumatologie im Krankenhaus Agatharied

7/15-5/18
Leitende Ärztin der geriatrischen Rehabilitation Trostberg und Akutgeriatrie Ruhpolding, Aufbau einer Alterstraumatologie in Ruhpolding und UCH Traunstein

5/18-10/21
Leitende Ärztin Akutgeriatrie Ruhpolding, Zentrumskoordinatorin Alterstraumatologie Traunstein und Ruhpolding               

Seit 10/21
Leitende Ärztin Akutgeriatrie Trostberg, Zentrumskoordinatorin Alterstraumatologie Traunstein und Trostberg      

 

Mitgliedschaften in Standesvertretungen:

Dozentin und Koordinatorin der Zercur Basis und Aufbaumodule (Zercur-Zertifiziertes Curriculum Geriatrie)

Mitglied im AFGiB Vorstand (AFGiB-Ärztliche Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern)

Leitung AG Akutgeriatrie der AFGiB

Kooptiertes Mitglied der AFGiB Datenkommission

Mitglied AG Demenz des BV Geriatrie (BV-Bundesverband)

Die Akutgeriatrie TB ist Mitglied im BV Geriatrie

Prüferin Weiterbildung Geriatrie BLÄK

Ehrenamt im VDK Chieming und Traunstein, 2. Vorsitzende im VDK Chieming


Weiterbildung:

Die Geriatrie Trostberg hat die volle Weiterbildung Geriatrie (18 Monate).

Oberarzt

Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie
Zentrumskoordinator Alterstraumatologie Traunstein-Ruhpolding

Kontakt
Kontakt

Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie
Klinikum Traunstein

Prof. Dr. Kolja Gelse, Dr. Tobias Lewens
T 0861 705-1205
F 0861 705-1472
  

Akutgeriatrie
Kreisklinik Trostberg

Dr. Herbert Bruckmayer, Dr. Marianne Gerusel-Bleck
T 08621 87-6330
F 08621 87-6339