Akute Verletzungen
Neueste hypoallergene Titan-Implantate und winkelstabile Systeme ermöglichen eine gewebeschonende Knochenbehandlung auch bei komplexen Verletzungen. Bei schwersten Gelenkzerstörungen kommen moderne Endoprothetikmodelle zum Einsatz (z.B. Oberarmkopf-Prothese, Hüftgelenks-Prothese, Kniegelenks-Prothese und Sprunggelenks-Prothese).
Auf Genehmigung der Kassen erfolgt nach einem stationären Aufenthalt die unmittelbare Weiterbetreuung in einer entsprechenden Versorgungs- oder Rehabilitationseinrichtung.
Geronto-Traumatologie
Verletzungen des älteren Menschen
Hierauf ist die Abteilung spezialisiert. Es stehen für die Behandlung dieser Verletzungen eine breite Palette von Spezial-Implantate zur Verfügung. Ferner besitzt das gesamte Personal eine langjährige Erfahrung in der Behandlung von älteren Patienten, inklusive der Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen.
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den internistischen Kollegen im Haus zur Abklärung, Betreuung und Mitbehandlung eventueller Erkrankungen während des stationären Aufenthaltes. Die Abteilung für Anästhesie ist auf die Anwendung besonders schonender Narkoseverfahren spezialisiert und wendet die Verfahren an, die im Einzelfall zu einer möglichst geringen Belastung des älteren Patienten führen.
Sporttraumatologie
Sportverletzungen
- Arthroskopische Meniskusnaht
- Arthroskopische Rekonstruktion des vorderen und hinteren Kreuzbandes, auch Revisionsoperationen
- Arthroskopische Rekonstruktion des Kniescheiben-Bandapparates nach Luxationen
- Behandlung von Muskelfaserrissen und Band- und Sehnenverletzungen
- Behandlung von Gelenksverrenkungen (Luxation)
- Minimal-invasive Naht bei Achillessehnenrupturen
Minimalinvasive Hüftendoprothetetik
Auch wenn man Hüftprothesen mittlerweile standardmäßig über sehr kleine Hautschnitte implantiert, so ist doch viel entscheidender, was in der Tiefe mit der Muskulatur passiert. Echte „minimalinvasive“ Operationen zeichnen sich daher durch ein minimiertes Gewebetrauma der Muskulatur aus, die für die Funktion des Gelenkes so wichtig ist.
Grundsätzlich kann die Hüfte von hinten, seitlich, schräg vorn oder direkt von vorne erreicht werden. Die einzige natürliche Lücke zwischen zwei Muskeln, die von verschiedenen Nerven angesteuert werden, ist jedoch direkt von vorne. Mittlerweile gibt es eine Reihe an Studien, die die Vorteile dieses Zugangswegs belegen. Dies ist vor allem das im Vergleich zu anderen Zugangswegen geringere Muskeltrauma und dadurch bedingt der geringere Blutverlust, die frühere Wiedererlangung der Mobilität und der verringerte Schmerzmittelbedarf mit geringeren Medikamentennebenwirkungen.
Durch modernste Instrumente, Implantate und Lagerungshilfen während der Operation sind wir in der Lage, Hüftendoprothesen mit größtmöglicher Präzision und Reproduzierbarkeit regelhaft und sicher über den Zugangsweg direkt von vorn zu implantieren.
Wirbelsäulenverletzungen und -erkrankungen
- Stabilisierung von Verletzungen der gesamten Wirbelsäule (Hals-, Brust- u. Lendenwirbelsäule)
- Minimal-invasive Aufrichtung und Stabilisierung von osteoporotischen Wirbelkörperbrüchen über einen Ballon-Katheter und Auffüllung mit Knochenzement (Vertebroplastie und Kyphoplastie)
- Operative Behandlung und Stabilisierung bei Infektionen der Wirbelkörper oder der Bandscheiben. (Spondylodiszitis)
- Wirbelkörperersatz und Stabilisierungen bei Tumoren und drohenden Querschnitten
Kindertraumatologie
- Elastische Markraumdrahtung bei Brüchen des Schaftes
- Draht- u. Schraubenosteosynthese bei Gelenksbrüchen
- Fixateur externe-Behandlung bei komplizierten Brüchen oder schweren Weichteilverletzungen
- Entfernung von Implantaten
Schultererkrankungen und -verletzungen
- Arthroskopische Kalkdepotausräumung
- Arthroskopische Erweiterung des Schulterdaches bei Engpasssyndromen (Impingement)
- Arthroskopische Entfernung des Schultereckgelenkes
- Arthroskopische Schulterstabilisierungen bei Instabilität (Luxation)
- Arthroskopische und offene Naht der Rotatorenmanschette
- Muskel-Transfer-Operationen bei irreparablen Teildefekten der Rotatorenmanschette (Latissimus dorsi-Transfer, Pectoralis major-Transfer)
- Gelenksersatz durch Schulterprothese bei Arthrose (Omarthrose)
Minimal-Gelenksersatz bei Knorpeldefekten oder nach Frakturen (Cup- Prothese, Gelenksflächen-Teilersatz) - Spezialprothese (Inverse Prothese) bei ausgedehnten irreparablen Defekten der Rotatorenmanschette
Ellenbogen- und Handchirurgie
- Entfernung von Überbeinen (Ganglion)
- Schnellender Finger
Skidaumen - Versorgung und Rekonstruktion von Bändern und Sehnen im Ellenbogen- und Handbereich (u.a. Beuge- u. Strecksehnenverletzungen)
- Handbrüche und Verrenkungen (Luxationen)
- Behandlung von Knorpeldefekten
- Handgelenks-Arthroskopie
- Minimal-invasive Versorgung von Kahnbeinbrüchen (Scaphoid)
- Karpaltunnelspaltungen
- Behandlung des Golf- und Tennis-Ellenbogen
- Operative Therapie der Dupuytren'schen Kontraktur
- Endoprothetik des Ellenbogens (Radiusköpfchenprothese, Ellenbogenprothese)
- Behandlung von Infektionen der Hand (z.B. Bißverletzungen)
Rekonstruktive, korrigierende Chirurgie
- Achs- und Längenkorrekturen bei in Abweichung verheilten Frakturen
- Ilizarov-Methode oder Knochentransplantation bei Knochendefekten oder chronischen Infekten
- Gelenksversteifungen (Arthrodesen), Minimal-invasiv und offen
- Weichteilrekonstruktionen mit plastischer Deckung (Muskelschwenklappen, Spalthaut-Transplantation)
Tumorchirurgie
- Marknagelstabilisierung bei Tumoren des Schaftes
- Verbundosteosynthesen (Platte in Kombination mit Knochenzement) im Gelenksbereich
- Tumor-Endoprothesen bei Befall des Gelenkes
- Wirbelkörperersatz und Stabilisierung bei drohender Querschnittssymptomatik
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Unfallchirurgie
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Allgemeine Sprechstunde (KV und BG)
Montag 10:00 bis 14:00 Uhr
Dienstag 12:00 bis 15:00 Uhr
Freitag 09:00 bis 13:00 Uhr
Hand-Sprechstunde (KV und BG)
Montag 14:00 bis 16:00 Uhr
Schulter-Sprechstunde (KV und BG)
Mittwoch 14:00 bis 17:00 Uhr
Knie- und Fuß-Sprechstunde (KV und BG)
Mittwoch 09:00 bis 14:00 Uhr
Privat-Sprechstunde
Mittwoch 13:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung zu den Sprechstunden bitte telefonisch unter
das Sekretariat.
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