Onkologisches Zentrum Traunstein

Aktuelle Studien

Das Studiensekretariat

Im Onkologischen Zentrum im Klinikum Traunstein und seinen kooperierenden Partnern werden Patienten nach etablierten und international anerkannten wissenschaftlichen Kriterien behandelt. Zusätzlich besteht für eine Reihe der Patienten die Möglichkeit, im Rahmen Ihrer Therapie, an wissenschaftlichen Studien, teil zu nehmen.

In diese Studien fließen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ein und ermöglichen so, innovative Therapieverfahren - im Individualfall frühzeitig - in das Behandlungskonzept zu integrieren. Oftmals bieten diese Studien aber auch Patienten, bei denen die etablierten Behandlungsverfahren leider nicht ausreichend erfolgreich waren, die Möglichkeit, noch nicht zugelassene Medikamente bereits zu erhalten.

Im Team mit den betreuenden Ärzten kümmern sich im Studiensekretariat des Onkologischen Zentrums sowie bei unseren kooperierenden Partnern Studiensekretärinnen (sog. „Study Nurses“) um einen strukturierten und koordinierten Ablauf der Studien. Diese werden streng gemäß den gesetzlichen Vorgaben durchgeführt.

Kontakt

Onkologisches Zentrum Traunstein
Klinikum Traunstein
Cuno-Niggl-Straße 3
83278 Traunstein
T 0049 861 705-0 (Zentrale)
F 0049 861 705-1650
M 0049 160 3674449

Das Onkologische Zentrum Traunstein ist eine Einrichtung des Klinikums Traunstein und seinem Netzwerk an niedergelassenen Partnern.