Allgemeinchirurgische Eingriffe
- Struma (Kropf)
- Hyperparathyreoidismus (Erkrankungen der Nebenschilddrüse)
- Leistenbruch (Leistenhernie)
- Nabelbruch (Nabelhernie)
- Narbenbruch (Narbenhernie)
- Größere Hauttumoren
Ein großer Anteil der hier aufgeführten Erkrankungen kann nach gemeinsamer Entscheidung mit dem Patienten als sogenannte minimal-invasive Chirurgie („Schlüsselloch-Chirurgie“) durchgeführt werden.
Sonstige viszeralchirurgische Eingriffe
(Bauchchirurgie)
- Gutartige Tumoren der Speiseröhre, Magen, Dünn-, Dick- und Enddarm
- Entzündliche Erkrankungen des Magen-Darmtrakts, z.B.
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- Magenulcus (Geschwür)
- Duodenalulcus (Geschwür am Zwölf-Fingerdarm)
- Entzündliche Erkrankungen des Dickdarms (Divertikulitis)
- Appendizitis (Blinddarmentzündung)
- Gallenblasen / Gallengangserkrankungen (z.B. Steine)
- Entzündungen der Speiseröhre (z.B. Reflux-Ösophagitis)
- Akute und chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
- Anlage, Korrektur- und Rückverlagerung von künstlichen Ausgängen (Anus praeter)
- Sämtliche abdominalchirurgischen (bauchchirurgischen) Notfälle (24h / Tag)
Ein großer Anteil der hier aufgeführten Erkrankungen kann nach gemeinsamer Entscheidung mit dem Patienten als sogenannte minimal-invasive Chirurgie („Schlüsselloch-Chirurgie“) durchgeführt werden. Vorteile sind in der Regel eine noch geringere Schmerzbelastung nach der Operation sowie eine schnellere Erholung des Patienten.
Onkologische Chirurgie
(Tumorchirurgie)
- Tumor der Schilddrüse
- Tumor der Speiseröhre (Ösophagus)
- Tumor des Magens
- Tumore des Dünndarms
- Tumore des Dickdarms und Enddarms (Kolon und Rektum)
- Tumor / Metastasen in der Leber
- Tumor der Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
- Tumor der Gallenblase
- Tumore der Gallenwege
- Tumor der Nebenniere
- Weichgewebetumoren (Sarkome)
Eine effiziente und für den Patienten optimale Diagnostik und Therapie wird bei allen Tumorpatienten durch eine enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen für Radiologie, Onkologie, Gastroenterologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin erreicht. Für Spezialfälle können weitere Spezialisten im Klinikum Traunstein hinzugezogen werden, wenn das Krankheitsbild dies erfordert.
Für den Tumorpatienten ist nicht nur der kurzfristig erzielte Behandlungserfolg, z.B. nach einer Operation wichtig, sondern das Langzeitergebnis mit einer möglichst langen, tumorfreien Überlebenszeit. Um dies zu erreichen, wird für jeden Patienten in interdisziplinärer Zusammenarbeit ein Nachsorgeplan erstellt, der einen günstigen Langzeiterfolg gewährleisten soll. In diesen Prozess sind ganz besonders auch die niedergelassenen Kollegen und Hausärzte eingebunden, mit deren enger Zusammenarbeit das Behandlungsergebnis gesichert werden soll.
Kontakt | Sprechstunden |
Allgemeinchirurgie
Sekretariat
Montag bis Freitag
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T 0049 861 705-1201
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Sprechstunden
Montag | 09:00 – 10:30 Uhr |
Dienstag | 09:00 – 11:00 Uhr und |
13:30 – 15:15 Uhr | |
Vormittags Proktologie: | |
Dr. med. M. Ewald | |
Mittwoch | 08:15 – 10:30 Uhr und |
13:30 – 15:15 Uhr | |
Vormittags Proktologie: | |
Dr. med. P. Kanngießer | |
Donnerstag | 09:00 – 11:00 Uhr |
Freitag | 13:30 – 15:15 Uhr |
Sprechstunde Prof. Dr. med. Jurowich:
Dienstag und Freitag nach Vereinbarung.
Hinweis:
Es wird darauf hingewiesen, dass Patienten nicht vom gleichen Arzt operiert werden, bei dem sie zuvor ihre Sprechstunde hatten. Dies hilft, Interessenkonflikte zu vermeiden und die Objektivität der medizinischen Behandlung zu gewährleisten.
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