Klinikum Traunstein

Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Die Aufgaben der modernen Anästhesie reichen weit über den Operationssaal und die Narkosetätigkeit hinaus. Das Fachgebiet basiert auf den vier Säulen:

  • Anästhesie 
  • Intensivmedizin 
  • Schmerztherapie 
  • Notfallmedizin
mehr...
Diese Säulen bilden die Grundlage, um höchstmögliche Sicherheit, Heilungschancen und Komfort vor, während und nach einer Operation, nach einem Unfall oder bei einer schweren Erkrankung zu gewährleisten.

  • Anästhesie
    die Durchführung von Narkosen in den OP-Sälen, bei diagnostischen Maßnahmen, in der Notaufnahme oder die Versorgung von Schwerverletzten im Schockraum.
  • Intensivmedizin
    die Betreuung von lebensbedrohlich erkrankten Patienten oder von Patienten nach großen Operationen im Bereich der Intensivstation und Intermediate Care Station (Intensivüberwachungsstation).
  • Schmerztherapie
    die Betreuung von Patienten mit postoperativen Schmerzen auf den Stationen (Akutschmerzdienst) und von Patienten mit chronischen Schmerzen - ambulant oder stationär.
  • Notfallmedizin
    die Versorgung von Notfallpatienten zusammen mit chirurgischen und internistischen Kollegen weit über das Chiemgau hinaus auf dem am Klinikum stationierten Rettungshubschrauber „Christoph 14“ (Träger Bundesministerium des Inneren, Katastrophenschutz) und dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).

Unser Team

Unser Team ist täglich rund um die Uhr für Sie im Einsatz. Es besteht aus weit über 100 voll- und teilzeitbeschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
In der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie arbeiten (berechnet auf Vollstellen)

  • 41 Ärztinnen und Ärzte (1/10/30)
  • 20,5 Fachpflegekräfte im Bereich Anästhesie
  • 27 Fachpflegekräfte auf der Operativen Intensivstation, Teil Nord und Teil Süd
  • 34 Fachpflegekräfte auf der interdisziplinären Intensivstation
  • 2 Med. Fachangestellte in der Prämedikationsambulanz und auf der Intensivstation
  • 1 Mitarbeiterin im Sekretariat

und in der Schmerz-Tagesklinik und im Aktutschmerzdienst:

  • 2 Ärzte (Oberarzt und Facharzt)
  • 3 Psychologinnen (jeweils Teilzeit)
  • 1 Co-Therapeut
  • 1 Physiotherapeutin
  • 3 Zertifizierte Schmerzschwestern
  • 1 Pflegekraft
  • 1 Mitarbeiterin im Sekretariat

Weiterbildung

Die Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie verfügt über die volle Weiterbildungsbefugnis für

Für die Abteilung besteht ein strukturiertes Weiterbildungs-Curriculum Ziele dieses Curriculums sind:

  • die Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu erleichtern
  • durch Formulierung von Ausbildungszielen Mitarbeiter effektiv an unterschiedliche Dienststufen heranzuführen
  • dem Weiterbildungs-Assistenten in den vorgeschriebenen 5 Jahren Weiterbildung die notwendigen Voraussetzungen für die Facharztprüfung zu geben.

Die Weiterbildung zum Facharzt/zur Fachärztin wird durch jährliche Mitarbeitergespräche mit dem Chefarzt und regelmäßigen, strukturierten Fachgesprächen mit den Oberärzten begleitet.

Darüber hinaus findet wöchentlich eine, durch die Bayerische Landesärztekammer zertifizierte, abteilungsinterne Fortbildung von 60 Minuten während der Arbeitszeit statt. Es steht eine klinikinterne, elektronische Zeitschriftenbibliothek (deutschsprachige und internationale Journals) zur Verfügung. Externe Fortbildungen werden zeitlich und finanziell unterstützt.
Zudem ist eine Rotation mit der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am Standort Trostberg (im Wesentlichen für Fachärzte) und - auf Wunsch – mit der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Behandlungszentrum Vogtareuth (Vertiefung der Kenntnisse in der Neuroanästhesie und Einblicke in die Kardioanästhesie) eingerichtet.

Weitere Informationen zu Weiterbildungsbefugnissen und Arztstellen finden Sie auch unter www.ethimedis.de (Karrierenetzwerk für Ärzte).


Evaluation der Weiterbildung "Anästhesiologie" im Klinikum Traunstein

Im Klinikum Traunstein, als Akademischem Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München, werden in der Anästhesiologie pro Tertial bis zu drei Studenten im Praktischen Jahr (letztes Studienjahr) ausgebildet. Zudem bietet die Abteilung Famulaturen an.

Kranken- und Gesundheitspfleger/innen können sich am Klinikum Traunstein berufsbegleitend zur Anästhesie und Intensivpflege-Fachkraft weiterbilden.

Jährlich findet im Herbst der Chiemgauer Intensivtag statt. Organisiert von Ärzten und Pflegenden der Intensivstationen im Klinikum Traunstein ist das die größte Fachveranstaltung für Ärzte und Pflegekräfte aus dem Intensivbehandlungs- und pflegebereich. Bis zu 250 Interessierte finden sich zu den Vorträgen und Workshops in den Seminarräumen und Intensivstationen vor Ort im Klinikum Traunstein ein.


Chefarzt

Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Notfallmedizin und Suchtmedizinische Grundversorgung

Fachgebiete
Anästhesiologie, Intensivmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Notfallmedizin und Suchtmedizinische Grundversorgung

Lebenslauf
Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. habil. Tom-Philipp Zucker wurde 1961 in München geboren, absolvierte seine Schulzeit in Mödling bei Wien (Österreich) und in München. Das Abitur legte er 1981 in München ab. Den Grundwehrdienst in Calw und Nagold unterbrach er 1981 zur Aufnahme des Humanmedizinstudiums an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Er famulierte u.a. in Transkei (Südafrika) und war Co-Assistent am Institut für Anatomie der LMU. Nach dem Medizinischen Staatsexamen und Erhalt der Approbation 1987 leistete er den Rest seines Wehrdienstes als Stabsarzt ab. Er erhielt eine Ausbildung in hyperbarer Medizin am Schiffahrtsmedizinischen Institut der Bundesmarine in Kiel-Kronshagen und fuhr als Schiffsarzt einer Fregatte der Bundesmarine (Heimathafen Wilhelmshaven) 12 Monate zur See. 1988 promovierte er mit der am Institut für Rechtsmedizin der LMU München erstellten Dissertation „Serotonin im Liquor cerebrospinalis von Suizidopfern“. Seit 1989 war Dr. Zucker wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. J. Tarnow) am Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität (HHU) Düsseldorf. Seine klinische Weiterbildung unterbrach Dr. Zucker u.a. zu Forschungsaufenthalten an der Medical University of South Carolina in Charleston, USA, Division of Clinical Pharmacology (mit einem Stipendium des Boehringer Ingelheim Fonds) und am Smith College, Northampton, MA, USA, sowie als Oberstabsarzt d. R. an Bord von Schiffen der Bundesmarine. 1996 erfolgte die Anerkennung als Facharzt für Anästhesiologie durch die Ärztekammer Nordrhein, im Jahr 2000 die Anerkennung der Fakultativen Weiterbildung „Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin“ und 2003 die Anerkennung der Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“, 2004 die Anerkennung der Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ und 2005 die Übernahme der Zusatzbezeichnung „Suchtmedizinische Grundversorgung“.  2011 bis 2015 hat er die berufsbegleitende qualifizierte Fortbildung „Spezielle Kinderanästhesie“ und „Anästhesie Fokussierte Sonographie (I-V)“ (DGAI) absolviert und sich als Peer Reviewer Intensivmedizin (Bayerische Landesärztekammer, seit 2018 auch IQM) qualifiziert.

Stationen als Oberarzt waren seit 1996 neben dem anästhesiologischen Bereitschafts- und Hintergrunddienst für das Universitätsklinikum Düsseldorf (inkl. z. B. der Bereiche Herz-Thoraxchirurgie, Gefäß-, Neuro- und Kinderchirurgie) die interdisziplinäre Schmerzambulanz und die chirurgische Intensivstation, sowie die Leitung der Anästhesiebereiche in den Kliniken für HNO, Urologie, Gynäkologie und Geburtshilfe. Zuletzt vertrat Dr. Zucker die Anästhesie oberärztlich in der Chirurgie und war für die OP-Organisation seiner Abteilung mit fast 80 Ärztinnen und Ärzten verantwortlich.
Seit 1.4.2003 leitet Dr. Zucker die Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Traunstein. 2004 erhielt er die volle Weiterbildungsbefugnis für das Fach Anästhesiologie und für die Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin (WO 1993 u. 2004).
Neben den Forschungsschwerpunkten klinische Schmerztherapie und präklinische Notfallmedizin war Dr. Zucker von 1995 bis 1998 Projektleiter eines Sonderforschungsbereiches der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Institut für Pharmakologie und klinische Pharmakologie der HHU und habilitierte sich im Jahr 2000 für das Fach Anästhesiologie mit der Habilitationsschrift: „Über den Einfluß des Eicosanoidsystems auf die Mitogenese koronarer Myozyten“. Er erhielt die Lehrbefugnis und prüft als Hochschuldozent im Medizinischen Staatsexamen an der HHU Düsseldorf, seit der Umhabilitation im Jahr 2006 an der LMU München, zudem ist er seit 2008 als Facharztprüfer bei der Bayerischen Landesärztekammer bestellt.

Dr. Zucker beteiligte sich seit 1991 an den Notarztdiensten des Kreises Mettmann / Nordrhein-Westfalen, dann der Stadt Düsseldorf und zur Zeit – auch als Mitglied der Leitenden Notarztgruppe - des Kreises Traunstein. Neben der Qualifikation zum Leitenden Notarzt und dem Kurs Intensivtransport, hat er die Fachkunde Strahlenschutz erworben, die Qualifikation zum Transfusionsverantwortlichen und als Qualitätsbeauftragter Hämotherapie, zudem das Curriculum Medizinethik der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) absolviert. Er ist ATLS (DGU)-, EPALSund NLS (ERC)-Provider. Als Gutachter ist er u. a. für die Gutachterstelle für Ärztliche Behandlungsfehler der BLÄK tätig. Seit 2006 ist er Vorsitzender des Ethikkomitees des Klinikum Traunstein und der Kreiskliniken Trostberg, 2007 wurde er zum 2. stellvertretenden und 2017 zum Ärztlichen Direktor ernannt.

Unsere Oberärzte

Leitender Oberarzt Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

Leitender Oberarzt Kinderanästhesie

Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

  • Team Spezielle Kinderanästhesie

Komm. Geschäftsführender Oberarzt

Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

  • OP-Koordinator
  • Ärztlicher Leiter der Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege
  • Transfusionsbeauftragter
  • MAT-Beauftragter
  • Leiter Notarztstandort Traunstein
  • stellv. Leitender Hubschrauberarzt

Oberarzt Operative Intensivstation (stellvertretend)

Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

  • Beauftragter nach dem Medizinproduktegesetz (MPG), Operative Intensivmedizin
  • Transplantationsbeauftragter

Oberarzt

Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

  • Beauftragter nach dem Medizinproduktegesetz (MPG), Anästhesie
  • ICCA-Beauftragter

Oberarzt Operative Intensivstation

Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

  • Qualifizierte Fortbildung in der Transösophagealen Echokardiographie (TEE) in der Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI)
  • Transplantationsbeauftragter
  • Antibiotic Stewartship

Oberärztin

Fachärztin für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

  • Team Spezielle Kinderanästhesie

Oberarzt

Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

  • Beauftragter nach dem Medizinproduktegesetz (MPG)
  • Stellv. OP-Koordinator
  • Team Spezielle Kinderanästhesie

Oberärztin

Fachärztin für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Spezielle Schmerztherapie und Notfallmedizin

  • Hygienebeauftragte
  • Team Spezielle Kinderanästhesie

Oberarzt

Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin

  • Hygienebeauftragter
  • Transfusionsbeauftragter
Kontakt Sprechstunden Stationen
Kontakt
Anästhesie
Sekretariat

T 0049 861 705-1251
F 0049 861 705-1526
Sprechstunden
Anästhesiesprechstunde
T 0861 705-1796

Montag bis Donnerstag
09:00 bis 13:00
13:30 bis 17:30 Uhr
Freitag
09:00 bis 13:00
13:30 bis 16:10 Uhr
Stationen

Operative Intensivstation, Teil Nord
T 0861 705-1216
T 0861 705-1210

Operative Intensivstation, Teil Süd
T 0861 705-1396

Schmerztagesklinik
T 0861 705-1381