Der Bunte Kreis Traunstein

Nachsorge für Früh- und Neugeborene

Für viele Eltern, die ein Frühgeborenes oder krankes Neugeborenes bekommen, beginnt ein langer schwerer Weg.
Ängste und Sorgen ums Kind prägen den Alltag der Eltern. Der Zeitpunkt der Entlassung wird herbeigesehnt, ist aber auch begleitet vom Gefühl der Unsicherheit und Überforderung. Die Eltern fühlen sich nach einer "intensiven" Zeit der "High-Tech"-Überwachung und "Rund-um-die-Uhr" Betreuung plötzlich allein gelassen.
Um Ihnen diese Ängste zu nehmen und den Übergang nach Hause und das Einleben dort zu erleichtern, wurde die Nachsorgeeinrichtung Bunter Kreis Traunstein gegründet.

Wir unterstützen Sie...

Wir möchten Familien mit Frühgeborenen unter der 32. Schwangerschaftswoche oder mit kranken Neugeborenen durch individuelle Hilfestellung im Rahmen von Beratung, Hausbesuchen, Vermittlung und Koordinierung von erforderlichen Therapiemaßnahmen usw. unterstützen.
Durch dieses zeitlich begrenzte Angebot (20 Std. Nachsorge), der Hilfe zur Selbsthilfe, sollen die elterlichen Kompetenzen gestärkt und gefördert und der medizinische Behandlungserfolg zuhause langfristig gesichert werden.

Vorbild und Initiator der pädiatrischen  Nachsorge ist der Bunte Kreis Augsburg, der 1991 gegründet wurde und das Gesetz für sozialmedizinische Nachsorge (§43 Abs. 2 SGB V)erfolgreich in die Gesetzgebung einbrachte. Dies bildete die Grundlage für eine Abrechnung der Nachsorgemaßnahmen über die Krankenkassen. Die Durchführung der Nachsorge erfolgt mit Hilfe der Methodik Case Management.  Hierfür absolvierten zwei Schwestern der pädiatrischen Intensivstation die Case Management Ausbildung in Augsburg.
Mit Unterstützung des "Bunten Kreis Augsburg" wurden bereits 75 Nachsorgeeinrichtungen deutschlandweit installiert.

Spenden

Wenn Sie dem Bunten Keis eine Spende zukommen lassen möchten, hier unsere Bankverbindung:

Kreissparkasse Traunstein
Konto 364 . BLZ 710 520 50
IBAN DE66 7105 2050 0000 0003 64
BIC BYLADEM1 TST

Verwendungszweck (Referenznr.): 373201 – Bunter Kreis

oder nutzen Sie die Möglichkeit über Paypal:

PayPal Logo

Danke ...

... an alle, die den Bunten Kreis Traunstein mit Ihrer Spende unterstützen:

Unser Team

Gesamtleitung
Dr. med. Tobias Trips, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Ärztliche Leitung
Johanna Bernotat, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Pflegerische Leitung/Case Managerin
Anita Wimmer

Nachsorgeschwester/Case Managerin
Martina Kohlhepp

Sozialdienst
Friederike Wolff

Nachsorgeschwestern
Andrea Gruber
Ursula Zellner
Ramona Winkler
Tina Rücker

Psychologen
Michael Lehmann
Dr. Young-Im Yang , Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin

Seelsorger

Sekretärin
Bettina Dörrich