Schülermeinungen

Warum habe ich eine Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in begonnen?

Hallo, mein Name ist Sophie

... ich bin 18 Jahre jung und mache gerade die Ausbildung zur Gesundheits- u Krankenpflegerin an der Berufsschule der Südost Bayern AG  in Bad Reichenhall. Zurzeit bin ich im zweiten Lehrjahr. Nun möchte ich euch kurz erzählen, warum ich Gesundheits- u Krankenpflegerin werden möchte:

 Während der Realschule habe ich viele Praktika gemacht um herauszufinden was ich möchte. Die Arbeit im Krankenhaus hat mir besonders gut gefallen. Man lernt hier so viele unterschiedliche Menschen u Lebensgeschichten kennen, u auch viele unterschiedliche Krankheitsbilder -  für diese Menschen  kann man  im Krankenhaus in der Pflege immer etwas tun. Das gibt einem Selbst die Bestätigung. Während meiner bisherigen Ausbildung durfte ich schon viel lernen. Vor allem Verantwortung für sein Tun zu übernehmen. Durch diese Arbeit lernt man auch praktisch und strukturiert zu denken. Was im Alltag auch oft nicht schadet. Und man setzt als Auszubildende frisch von der Realschule seine Prioritäten neu.
Krankenpflege ist ein Extrem weites Berufsfeld. Es gibt unendlich viele Bereiche in die man sich weiterbilden, in denen man arbeiten u Erfahrung sammeln kann. Zwar ist dieser Beruf seelisch, geistig u körperlich sehr fordernd, aber dafür gibt einem der Beruf auch wahnsinnig viel. Ich würde diese Ausbildung jedem empfehlen der Sozial engagiert sein will, wissbegierig  und belastbar ist. mehr...
... ich bin 18 Jahre jung und mache gerade die Ausbildung zur Gesundheits- u Krankenpflegerin an der Berufsschule der Südost Bayern AG  in Bad Reichenhall. Zurzeit bin ich im zweiten Lehrjahr. Nun möchte ich euch kurz erzählen, warum ich Gesundheits- u Krankenpflegerin werden möchte:

Ich bin die Vanessa

...warum ich mich für den Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin entschieden habe?
Im Jahre 2009 machte ich von der Realschule aus ein Wochenpraktikum im Krankenhaus. In dieser Woche wurde mir ein kleiner Einblick ermöglicht, die große Vielfalt eines solchen medizi-nisch/pflegerischen Berufes kennenzulernen. Besonders Beeindruckt hat mich,  wie die Pfleger  und Pflegerinnen einfühlsam und rücksichtsvoll mit den Patienten umgingen.  Durch ihre jahrelange Er-fahrung und Offenheit sind sie individuell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen. Ich war nach diesem Praktikum entschlossen den Beruf zu erlernen.  Ich habe gesehen, dass es eine beson-dere Aufgabe ist mit kranken Menschen umzugehen, da sie auf ihre Krankheit bezogen, andere Wün-sche und Preoritäten  haben. Es kann sich von einen Tag auf den anderen vieles im Leben verändern, Dinge werden wichtig über die man vorher wenig nachgedacht hat und Angehörige spielen eine noch größere Rolle wie zuvor.  Diese grundliegenden Dinge zeigen in welch einem Ausnahmezustand sich ein Patient befindet, sobald er sich mit einer Krankheit auseinander setzten muss oder in seiner All-täglichkeit eingeschränkt ist. Es ist die Aufgabe von vielen verschiedenen Teams darauf zu achten, dass der Patient während des Krankenhausaufenthaltes und danach richtig versorgt ist. Dies wird unter anderem ermöglicht, weil alle Pfleger- und Pflegerinnen einer dreijährigen Ausbildung sowohl praktisch als auch theoretisch unterliegen. Es wird ihnen vieles über die Anatomie des menschlichen Körpers gelehrt und in der Praxis in Pflege und diagnostischer Therapie angeeignet. Dieses Berufsbild erfordert Pflichtbewusstsein und viel Einfühlungsvermögen. Ich habe mich für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin entschieden, da ich es aus einer Sicht als  Herausforderung sehe, in einem großem interdisziplinären  Team zu arbeiten und unter hohem Druck alles zu geben. Ande-rerseits denke ich, dass ich den benötigten Wissensdurst mitbringe und mit vielen unterschiedlichen Charakteren umgehen kann. Es ist außerdem eine tolle Erfahrung das Vertrauen anderer zu bekom-men auch wenn die Umstände nicht die einfachsten sind.
mehr...
...warum ich mich für den Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin entschieden habe?

Ich bin der Flo

... bin 26 Jahre alt und habe im Oktober 2012 meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in der Krankenpflegeschule Bad Reichenhall begonnen.

In den ersten sechs Wochen versuchten die Lehrerinnen und Lehrer uns die ersten Grundlagen der Betreuung, Pflege, Körperpflege, Anatomie  und Grundlagen der Krankenpflege in vielen theoretischen und praktischen Stunden  darzubringen, in denen wir immer mehr und mehr gefordert wurden. Auch die Teamfähigkeit und der Zusammenhalt in der Klasse wurden durch Seminare und Gruppenarbeiten ge- und verstärkt. Der Humor und die Freude kam dabei definitiv niemals zu kurz. Unsere Klasse wuchs (und wächst) immer stärker zusammen.
Die ganze Mühe zeigte sich dann in unserem ersten Einsatz. Ich war auf einer orthopädischen Station eingesetzt und durfte unter einem super Team im Krankenhaus meinen ersten Einsatzblock absolvieren. Angeleitet von den Schülern des dritten Ausbildungskurses wurde ich eine Woche lang in den Klinikalltag eingeführt. Vieles erschien mir anfangs noch sehr, sehr spanisch und ich konnte nicht nachvollziehen warum und mit welchem Krankheitsbild der Patient hier war, geschweige denn wie die Behandlung aussähe. All dies wurde mir aber in dem Einsatz nach und nach vermittelt. Ob Praxisanleiter, Stationsleitung, Pflegerinnen oder Pfleger versuchten mir alles Mögliche und Wissenswerte über die Pflege beizubringen wo führ ich sehr sehr dankbar war und bin.
Nach 6 Monaten wurde unser Wissen des ersten Halbjahres in einer theoretischen, praktischen und mündlichen Prüfung auf die Probe gestellt. Das geballte Wissen über den gesamten Stoff wurde abgeprüft. Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen dies überhaupt zu schaffen, aber mit immer mehr Motivation untereinander und von dem Lehrerteam, die uns immer wieder ermutigten und forderten, meisterten wir diese erste Hürde mit Bravour und freuten uns auf die weiteren kommenden Jahre in der Ausbildung.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Patienten im Krankenhaus erlebe, deren Erfolge und Heilungsvorgänge in der jeweiligen Situation mit beobachten zu können und einen kleinen Teil beizutragen. Deren Freundlichkeit und Dankbarkeit ist für mich immer wieder die Bestätigung, die richtige Wahl, für einen, meiner Meinung nach, schönsten Beruf getroffen zu haben.
mehr...
... bin 26 Jahre alt und habe im Oktober 2012 meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in der Krankenpflegeschule Bad Reichenhall begonnen.