Wir sind zusammengewachsen
Sechs Kliniken - zwei Landkreise

Seit 2009 - die Kliniken Südostbayern AG

Historie des führenden Gesundheitsunternehmens der Region

Als die damaligen Landräte Georg Grabner für den Landkreis Berchtesgadener Land und Hermann Steinmaßl für den Landkreis Traunstein in der gemeinsamen Sitzung der Kreistage Berchtesgadener Land und Traunstein im Juli 2009 ihre Unterschriften unter die Aktionärsvereinbarung für den Zusammenschluss ihrer damals noch fünf Kreiskliniken unter dem Dach der Kliniken Südostbayern AG setzten, war dies ein erster zarter Samen für die erfolgreiche Sicherung der Gesundheitsversorgung in beiden Landkreisen. Aus dem zarten Pflänzchen von einst ist heute ein immer wieder Wind, Wetter und den Widrigkeiten der Gesundheitspolitik trotzendes Gewächs mit einem stabilen Stamm und vielen kräftigen Zweigen geworden. mehr...

Beispiele für dieses gesunde Wachstum finden sich in Hülle und Fülle. Allein die kontinuierliche Erweiterung des medizinischen Spektrums spiegelt beispielhaft wider, wie unglaublich viel sich in den letzten Jahren in der Kliniken Südostbayern AG bewegt hat. Mit den neuen Versorgungsangeboten wurden Qualitätssicherung und Patientensicherheit ausgebaut, bauliche Maßnahmen schafften den nötigen Raum für Innovation und Tradition auf gleichbleibend hohem, anspruchsvollen Niveau. 2012 wurde das Vinzentinum Ruhpolding als sechstes Haus in den Verbund der Kliniken Südostbayern AG aufgenommen – und schon längst wurden hier und andernorts nötige Sanierungen und Erweiterungen bereits umgesetzt. Kräftig gewachsen ist in den letzten zehn Jahren auch ein der Gewinnung von Mitarbeitern dienender Zweig der Kliniken Südostbayern AG: Das ebenfalls 2009 ins Leben gerufene Bildungszentrum für Gesundheitsberufe. Denn wo Wissen ist, wächst auch Neues.

Engagierte und kompetente Kräfte aus Medizin und Pflege, Verwaltung und nicht zuletzt der Politik als Träger des Verbundes, tragen daher seit Jahren mit nicht nachlassendem Einsatz zur Gesundung der sechs Häuser in den beiden Landkreisen bei. Sie wissen, dass gesundes Wachstum seine Zeit braucht und daher neben Mut auch Geduld und Durchhaltevermögen gefragt sind. So allerdings kann Raum für Entwicklung entstehen. Dieser ermöglicht nicht nur eine stetige inhaltliche Weiterentwicklung, sondern lässt auch die nötige Zeit für das Zusammenwachsen. Dass dies nichts ist, was von heute auf morgen geschehen kann, wussten schon die Bürger in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land, die der Fusion zum Wohle ihrer Mitmenschen sorgsam und über einen längeren Zeitraum hinweg den Weg bereiteten. Als die Kreistage der beiden Landkreise in ihrer gemeinsamen Sitzung Mitte Juli 2009 im Strandkurhaus von Waging am See rückwirkend zum 1. Januar 2009 der Fusion zustimmten, taten sie dies aus tiefer Überzeugung. Heute können sie stolz sein, dass ihre Saat so erfolgreich aufgegangen ist.

Mit überwältigender Mehrheit haben die damaligen Kreistage Traunstein und Berchtesgadener Land im Sommer 2009 die Fusion ihrer Kliniken besiegelt.